1900/1901 - 1911

Das Gründungsjahr der Musikkapelle St. Anton fällt auf das Jahr 1900.

In den Herbstmonaten des Jahres 1900 hat sich Josef Schneider, seines Zeichens Telegraphenmeister in St. Anton am Arlberg, mit einer Gruppe von 30 junger und musikbegeisterter Burschen aus St. Anton und St. Jakob zusammengefunden und ihnen das Notenlesen beigebracht. Im Frühjahr 1901 st der Musikverein Nasserein unter Kapellmeister Thönig aus Innsbruck mit zwei gelernten Märschen das 1. Mal zum Spielen ausgerückt. Bereits 1902 zeigen sich unsere Musikanten auf einem Foto vor dem Gasthof Goldenem Kreuz in ihrer ersten Tracht, die damals als "Original Andreas Hofer Tracht“ betitelt wurde. Ein von 1902 erhalten gebliebenes Marschbuch beinhaltet neben der Volkshymne und zwei Trauermärschen bereits schon 25 verschiedene Märsche, wobei auch mehrere Marschkompositionen von Kapellmeister Thönig gespielt wurden. (Gruß an St. Anton, St. Antoner Skiclub Marsch). Kapellmeister Josef Thönig leitete im Bezirk Landeck mehrere Musikkapellen und hatte die Musikkapelle Nasserein bis zum Jahre 1904 unter sich. Ihm folgte bis zum Jahre 1906 Oberlehrer Bernhard Thöni aus St. Anton, der dann vom St. Jakober Lehrer Josef Falch abgelöst wurde und die Kapelle bis 1910 leitete.

Am 9. August 1903 hat die Musikkapelle auch ihren ersten Ausflug unternommen und dieser wurde in Form einer Wallfahrt abgehalten. Mit dem Zug fuhren St. Antoner Bürger in Begleitung ihrer Musikkapelle durch den Arlberg hinüber nach Langen um von dort zu Fuß samt den Instrumenten über den Arlberg nach St. Christoph zu pilgern. Auf dem Heimweg nach St. Anton wurde am „Kaltegg“ diese „musikalische Pilgerreise“ fotografisch festgehalten.

Am 29.August 1909 nahmen die Musikkapelle und die Schützenkompanie Nasserein am Jubiläumsfestzug „Andreas Hofer“ anläßlich des Gedenkens an die Tiroler Freiheitskämpfe 1809 in Innsbruck teil. (ebenso 1934, 1959, 1984) Vom Gründungsjahr 1900 bis zum Jahre 1912 war Hotelier Karl Schuler Obmann der Musikkapelle, auf dessen Initiative die Gründung der Musikkapelle auch zurückzuführen ist.